Finanzielle Situation

Die Anlage- und Finanzierungsrichtlinien und die in den Kreditverträgen mit Banken festgesetzte Verschuldungshöhe wurden während des gesamten Geschäftsjahrs eingehalten. Per 31. Dezember 2016 betrug die konsolidierte Eigenkapitalquote 52.3% (mindestens 35%), das Net Gearing 75.7% (maximal 150%), der Zinsdeckungsfaktor 4.8 (mindestens 2.0) und der Refinanzierungsgrad der Anlage- und Entwicklungsliegenschaften 42.8% (maximal 70%).

Die durchschnittliche Verzinsung der Finanzverbindlichkeiten lag am Stichtag bei 1.67%. Dies bei einer wegen der Auflösung von Zinssatzswaps kürzeren Zinsbindung von 36 Monaten. Durch die Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von rund CHF 177 Mio. sank die Nettoverschuldung in der Berichtsperiode deutlich.

Das Tiefzinsumfeld wurde im ersten Halbjahr 2016 dazu genutzt, eine 0.625%-Obligationenanleihe zu emittieren, die mit gleichem Nominalbetrag die im Mai 2016 fällige 2.50%-Obligationenanleihe über CHF 150 Mio. ersetzte.

Die Finanzierungsstrategie sieht vor, zukünftig etwa die Hälfte aller Finanzschulden über den Kapitalmarkt zu refinanzieren. Per Bilanzstichtag waren fünf Obligationenanleihen über total CHF 645 Mio. ausstehend, was 40.3% aller Finanzverbindlichkeiten entspricht.